Reitunterricht im Sinne der alten Meister

"Das Gleichgewicht ist das Ziel, das man sich setzen muss, und die Leichtigkeit ist die Belohnung der Arbeit." 

 

François Baucher

 

"Riding is not about sitting pretty on the horse it is only to help the horse"

 

Manuel Jorge de Oliveira

 

 

 

Im Zuge meiner tierärztlichen Tätigkeit biete ich, wie ihr wisst, auch Physiotherapie an.

Vermehrt behandle ich Pferde mit Verspannungen im Bereich von Hals und Rücken. Leider ist die häufigste Ursache dafür falsches oder unzureichendes Training. Der Rücken des Pferdes muss ausreichend trainiert sein, die Wirbelsäule muss mobil und beweglich sein, damit sich das Pferd selbst, und zusätzlich das Gewicht des Reiters ausbalancieren kann. Mit Hilfe einer physiotherapeutischen Behandlung löse ich Verspannungen, kann aber das erneute Auftreten solcher nicht verhindern. 

 

 

 

Privat ist die klassische Dressur schon lange meine Leidenschaft. Nachdem ich bei einigen bekannten Trainern geritten bin, kam ich schließlich 2013 zu Manuel Jorge de Oliveira und war sofort fasziniert. 

2018 startete ich mit der dreijährigen Ausbildung ESCOLA DE EQUITAÇÃO und befinde mich nun am Ende des zweiten Ausbildungsjahres.

 

 

Gleich zu beginn meiner Ausbildung kam die Idee auf auch Unterricht zu geben.

Ich hatte schon einige Anfragen wegen Reitunterricht und startete so 2018 erst mal mit Unterricht an der Hand. Ziel hierbei ist das Mobilisieren, Trainieren und Dehnen des gesamten Pferdekörpers. An der Hand lässt sich das Pferd besonders gut mobilisieren und lockern, Verspannungen lösen sich und das Pferd kann ohne das zusätzliche Reitergewicht besser lernen seine Balance zu finden.

 

Seit Mitte 2018, biete ich nun auch Reitunterricht an. Da die Zahl meiner Schülerinnen schon sehr groß ist und mir der Unterricht sehr viel Freude bereitet, werde ich diesen Bereich meiner Arbeit in Zukunft noch weiter ausbauen.

In Kürze wird es hierzu eine eigene Homepage mit mehr Informationen geben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katharina Prantl